FAQ - Häufige Fragen

Allgemein

Was ist das besondere an RENTALIX?

Unser Anspruch ist, daß eine Mietwagen-Buchung so einfach ist wie Pizza bestellen.

Alles geht vom Sofa aus: Auf rentalix.de das Auto buchen und bezahlen, Lieferort und Zeit angeben, fertig. Zur gewünschten Zeit wird das Auto geliefert. Nach Hause, ins Büro, wohin Sie wollen. Kurze Übergabe, das war’s schon. Sie müssen nicht durch die ganze Stadt fahren, am Mietwagen-Schalter in der Schlange stehen, eine Menge Papierkram erledigen, das Auto in einem dunklen Parkhaus suchen und noch einmal durch die Stadt. Bei RENTALIX lehnen Sie sich einfach zurück und entspannen, denn Ihr Auto steht ja schon vor der Tür. Wenn sie dann losfahren, finden Sie ein kleines Goodie im Auto. Mit guter Laune starten Sie Ihre Fahrt mit Ihrem RENTALIX. Das war aber noch nicht alles. Denn die Rückgabe wird noch besser. Wir holen Ihren RENTALIX zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort wieder ab. Sie schaffen es nicht zum Abholort? Kein Problem. Wir holen Ihr RENTALIX dort ab, wo Sie sind. 2h Vorlauf genügen. Und jetzt das Beste: Sie müssen nicht tanken. Das erledigen wir für Sie ohne Aufpreis. Sie zahlen nur 1:1 den Preis von der Tankstelle.

Probieren Sie es aus. Wir werden alles dafür tun, dass Sie nie wieder woanders mieten wollen.

Corona

Ergreift ihr spezielle Maßnahmen zum Schutz gegen Covid19?

Aber klar! Alle Oberflächen im Innenraum unserer Autos werden vor Übergabe extra desinfiziert. Unsere RENTALIX Fahrer tragen sogar Handschuhe während der Auslieferung. Bei Übergabe unterschreiben Sie mit dem Finger auf dem desinfizierten iPad-Bildschirm.

Buchung

WIE KANN ICH EINEN RENTALIX MIETWAGEN BUCHEN?

Online 24/7 unter rentalix.de.

Wie funktioniert die online Buchung?

Einfach Mietwagenkategorie auswählen, dann die gewünschte Liefer- und Abholzeit eingeben. Jetzt noch die Fahrer- und Zahlungsdaten und schon ist fast es geschafft. Wir senden Ihnen noch den Mietvertrag zu, welchen Sie uns per E-Mail unterschrieben zurücksenden. Während Sie sich nun entspannt zurücklehnen, wird ihr Auto bereitgestellt, gereinigt und desinfiziert. Zum gewünschten Zeitpunkt steht der freundliche RENTALIX Fahrer vor Ihrer Tür. Sie müssen nicht durch die halbe Stadt fahren, Sie müssen nicht am Counter warten, keinen weiteren Papierkram erledigen und nicht in einem dunklen Parkhaus ihren Mietwagen suchen. Unser RENTALIX Fahrer übergibt Ihnen die Schlüssel und dreht mit Ihnen gemeinsam eine kurze Runde ums Auto. Bitte halten Sie Ihren Führerschein und Ausweis bereit, davon müssen wir ein Foto machen. Eine Unterschrift auf dem Übergabeprotokoll schließt die Übergabe ab. Das Übergabeprotokoll kommt per email. Ist das nicht super? Probieren Sie es aus.

WIE FUNKTIONIERT DIE BUCHUNG ÜBER WEBSITE / E-MAIL?

Wir nehmen alle Angaben für die Buchung auf, auch die Kreditkartendaten.

Die 3-stellige Prüfziffer jedoch noch nicht. Ohne die 3-stellige Prüfziffer können wir noch nichts abbuchen. Die 3-stellige Prüfziffer teilen Sie uns erst mit, wenn Sie verbindlich buchen möchten. Für die Übermittlung der 3-stelligen Prüfziffer verwenden wir aus Sicherheitsgründen immer einen anderen Übertragungsweg. Wir schicken Ihnen dann den Mietvertrag per email zu. Wenn Sie uns diesen unterschrieben zurücksenden, teilen Sie uns bitte 3-stellige Prüfziffer mit. Somit ist es nahezu unmöglich, dass jemand die Kartendaten und die dazugehörige Prüfziffer abfängt.

Gibt es ein Mindestalter für die Buchung bei RENTALIX?

Sie müssen über einen gültigen Führerschein verfügen und mindestens 25 Jahre alt sein um bei RENTALIX zu mieten.

Muss man bei RENTALIX eine Kaution hinterlegen?

Ja. Eine Kaution von 300€ (1000€ für Fahrzeuge der Kategorie Luxus) wird auf Ihrer Kreditkarte am ersten Miettag reserviert – aber nicht abgebucht. Wenn Sie für denselben Tag buchen, wird die Kaution sofort reserviert. Die Reservierung wird sofort nach Mietende aufgelöst. Es kann leider bis zu 5 Tagen dauern, bis die Reservierung von der Bank gelöscht ist.

Gibt es Einwegmieten bei RENTALIX?

Diese Option ist nach Absprache möglich.

Kann ich ein RENTALIX mit einem ausländischen Führerschein buchen?

Jeder Inhaber eines EU Führerscheins kann ein RENTALIX mieten. Wir brauchen nur einen gültigen Reisepass dazu.

Gibt es ein Kilometer-Limit für mein RENTALIX?

Alle RENTALIX Fahrzeuge haben 150 Freikilometer pro Tag. Darüber hinaus kostet jeder Kilometer 39 ct.

Kann ich auch ein RENTALIX am Flughafen mieten?

Ja, das geht. Geben Sie als Lieferort einfach den Flughafen ein und schreiben Sie uns danach eine e-mail, an welchem Gate Sie ankommen. Evtl. noch die Flugnummer. Unser RENTALIX Fahrer erwartet Sie dort. Die Abgabe erfolgt genauso einfach.

Habt ihr Kindersitze?

Leider können wir noch keine Kindersitze zur Miete anbieten. Geben Sie uns noch etwas Zeit. Wir arbeiten daran.

Wie bin ich im Schadenfall abgesichert?

Die RENTALIX Fahrzeuge sind Teilkasko und Vollkasko – mit Selbstbeteiligung – versichert. Im Schadenfall haben Sie die gewählten Kosten (500€, 1000 oder 2000€)

Der Vollkaskoschutz (inkl. Diebstahlschutz) schützt gegen Beschädigung oder Verlust des Fahrzeugs und greift bei allen Schäden am Mietwagen, die selbstverschuldet sind, bis zur vollen Höhe des Fahrzeugwerts.

Der Teilkaskoschutz deckt Schäden gegen Feuer-, Wild- und Glasbruchschäden.

Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Schadenverursachung kann der Anspruch auf den vereinbarten Vollkaskoschutz (inkl. Diebstahlschutz) gekürzt werden oder entfallen.

Bin ich automatisch haftpflichtversichert wenn ich ein RENTALIX miete?

Ja, wenn Sie ein RENTALIX mieten, dann müssen Sie sich keine Gedanken über Haftpflicht machen.

Für RENTALIX Mietwagen besteht ein Haftpflichtversicherungsschutz mit einer Deckungssumme bei Personen- und Sachschäden in Höhe von EUR 50 Mio. Die maximale Deckungssumme je geschädigter Person beläuft sich auf EUR 6,4 Mio.

Kann ich auch mit einer EC Karte oder einer Prepaid Kreditkarte bezahlen?

Im Moment können wir nur echte Kreditkarten (keine Prepaid Karten) verarbeiten. Eine EC-Kartenbezahlung ist leider noch nicht möglich.

Kann ein zweiter Fahrer den RENTALIX Mietwagen fahren?

Leider geht das noch nicht. Geben Sie uns noch etwas Zeit. Wir arbeiten daran.

Zu welchen Zeiten kann ich einen RENTALIX Mietwagen liefern oder abholen lassen?

Unsere RENTALIX Fahrer sind jeden Tag für Sie unterwegs. Morgens ab 9 Uhr und abends bis 18 Uhr. Andere Uhrzeiten sind nach Absprache und entsprechendem Aufpreis möglich.

Was ist, wenn ich meine Buchung stornieren muss?

Das wäre natürlich schade aber bis 24h vor der vereinbarten Lieferzeit können wir die Buchung stornieren und den gesamten Mietpreis erstatten.

Während der Miete

Kann ich den Liefertermin verschieben?

Natürlich. Bis zu 48 Stunden vor der vereinbarten Lieferzeit können wir noch etwas ändern. Eine E-Mail an RENTALIX genügt. Bitte auf jeden Fall die Bestätigung abwarten.

Wie funktioniert die Übergabe?

Unser RENTALIX Fahrer übergibt Ihnen die Schlüssel und dreht mit Ihnen gemeinsam eine kurze Runde ums Auto. Bitte halten Sie Ihren Führerschein und Ausweis bereit, denn davon müssen wir ein Foto machen. Eine Unterschrift mit dem Finger auf dem RENTALIX-iPAd schließt die Übergabe ab. Der Mietvertrag kommt per email. Ist das nicht super? Probieren Sie es aus.

Was mache ich, wenn der Mietwagen eine Panne hat?

In diesem Fall sind stehen wir Ihnen zur Seite und helfen Ihnen, eine Werkstatt in der Nähe zu finden oder einen Pannendienst zu beauftragen. RENTALIX selbst bietet keinen Pannendienst an und hat auch keine Partnerwerkstätten. Aber wir lassen Sie nicht allein. Rufen Sie an und wir finden eine Lösung.

Kann ich mein RENTALIX länger behalten als gebucht?

Aber gerne. Bitte lassen Sie uns diesen Wunsch bis spätestens 24h vor Abholung per E-Mail wissen. Wenn wir bestätigen, behalten Sie das Auto so lange Sie möchten.

Was passiert, wenn ich einen Strafzettel bekomme?

Wenn es mal aus Versehen ein Ticket gibt, bekommen wir zunächst Post von der entsprechenden Behörde. Wir müssen dann schriftlich mitteilen, wer der Mieter des Fahrzeuges war. Die Behörde wendet sich dann an den Mieter. Dieser Prozess ist leider nicht digital und entsprechend aufwendig. Und weil wir deswegen die Mietwagenpreise nicht anheben wollen, müssen wir eine kleine Gebühr von 20€ berechnen.

Kann ich Tiere im RENTALIX mitnehmen?

Grundsätzlich habe wir nichts dagegen. Wenn die Tiere aber sehr stark haaren oder starke Gerüche verursachen, müssen wir evtl. eine zusätzliche Gebühr für Reinigung verlangen.

Was passiert, wenn der RENTALIX Fahrer vor Lieferung oder nach Abholung einen Schaden verursacht?

Das ist natürlich ein Problem – aber nicht Ihres. Bei der Anlieferung geht der RENTALIX Fahrer mit Ihnen gemeinsam um das Auto und notiert alle Beschädigungen, die das Auto evtl. bereits hat. Genauso läuft es bei der Abholung: Gemeinsam begutachten Sie das Auto, der RENTALIX Fahrer schreibt alles auf und Sie unterschreiben das Übergabeprotokoll. DasÜbergabeprotokolle erhalten Sie per email. Sollte also davor oder danach etwas mit dem Auto passieren – dann waren Sie es jedenfalls nicht.

Rückgabe

Wie funktioniert die Rückgabe?

Genau wie die Buchung, soll auch die Rückgabe für Sie ganz entspannt sein:
Der RENTALIX Fahrer holt das Auto dort ab, wo Sie sind. Zu Hause, im Büro oder beim Supermarkt. Sie teilen uns den Abholort einfach per e-mail mit (bis zu 24h vor zur Abholzeit) oder Sie belassen den Abholort so, wie Sie es bei der Buchung eingetragen haben. Ihr RENTALIX Fahrer erscheint pünktlich und übernimmt das Auto. Sagen Sie ihm doch bei einem kurzen Rundgang um das Auto, wie es Ihnen gefallen hat und was wir noch besser machen können. Eine Unterschrift auf dem Übergabeprotokoll und die Rückgabe ist gemacht. Volltanken vergessen? Nein, keine Panik. Bei RENTALIX tanken wir für Sie. Der RENTALIX Fahrer erledigt das auf dem Heimweg. Sie bezahlen 1:1 die Tankrechnung ohne Aufschlag. Den Beleg schicken wir Ihnen als Scan per e-mail.

Kann ich mein RENTALIX vorzeitig zurückgeben?

Ja, das geht. Die Mindestmietdauer von 3 Tagen muss aber erfüllt sein. Wir berechnen dann die Tagesraten für jeweils volle 24 Stunden Mietdauer und erstatten eine eventuelle Überzahlung. Dem Wunsch nach vorzeitiger Rückgabe können wir mit einem Vorlauf von mindestens 24h nachkommen. Eine e-mail an uns reicht aus – wenn wir bestätigen, geht alles klar.

Kann ich mein RENTALIX an einem anderen Ort zurückgeben als bei Anlieferung?

Aber natürlich. Schon bei Buchung können Sie unterschiedliche Orte für Lieferung und Abholung angeben. Bis zu 24h vor Abholung können Sie uns auch einen neuen Ort für die Abholung mitteilen. Eine e-mail reicht – bitte warten Sie auf die Bestätigung. Der Abholort muss aber ebenfalls in unserem Geschäftsgebiet (Bayern, Hessen oder NRW) sein.

Kann ich mein RENTALIX in einer anderen Stadt zurückgeben?

Das geht leider noch nicht. Lieferung und Abholung geht vorerst nur in NRW, Hessen & Bayern. Geben Sie uns noch etwas Zeit. Wir arbeiten daran.

WO GIBT ES RENTALIX?

RENTALIX gibt es momentan nur in Bayern, Hessen & NRW. Wir arbeiten daran, dass es RENTALIX demnächst in vielen anderen Bundesländern gibt.

Muss ich mein RENTALIX vor Rückgabe volltanken?

Das ist jetzt mal richtig gut: Sie müssen nicht tanken. Der RENTALIX Fahrer tankt das Auto für Sie auf seinem Rückweg. Ohne zusätzliche Kosten. Wir berechnen Ihnen 1:1 den Preis von der Tankstelle. Den Bon schicken wir Ihnen per email.

Muss ich mein RENTALIX vor Rückgabe reinigen?

Solange Sie das Fahrzeug nicht extrem verschmutzen, machen wir das für Sie ohne zusätzliche Kosten. In Fällen sehr starker Verschmutzung muss das Fahrzeug allerdings eine Tiefenreinigung bekommen. Die berechnen wir dann zusätzlich. Wir sagen Ihnen Bescheid, wenn das nötig wird.

Kontakt & Empfehlung

Wie kann ich am besten mit RENTALIX in Kontakt treten?

Wenn Sie bei der Buchung schnell Hilfe brauchen, rufen Sie uns an, wir sind täglich von 9:00 bis 16:00 für Sie da.

Fragen zu allen Themen, Umbuchungen, Änderung der Abholzeiten können Sie per Email [email protected] senden. Oder Sie wählen den guten alten Anruf unter 030 – 77 90 77 180 und sprechen mit uns.

Wie kann ich RENTALIX weiterempfehlen?

Sie möchten uns weiterempfehlen? WOW! Das ist großartig. Wenn Sie einen Account erstellt haben, finden Sie dort Ihren persönlichen Empfehlungs-Code. Den können Sie jemandem schicken. Erhalten wir eine Buchung mit diesem Code, dann bekommen Sie und unser neuer RENTALIX Nutzer jeweils einen Rabatt von 5% auf die nächste Buchung.

© Miet24 GmbH 2024 | All Rights Reserved